Wir lieben es!!!

IMG_0961

Als Kaffee–Verrückter hat man natürlich auch Kaffees und Zubereitungen, die wir besonders mögen und unseren Kunden nur so um die Geschmacksknospen hauen.

Wir lieben Filterkaffee, Kaffee aufgießen in vielen Formen, die Aero – Press und die Karlsbader Kanne.

Wir lieben Natural Kaffees sowie Honey Aufbereitungen.

Was wir aber ganz besonders lieben, ist eine ganz besondere Kaffee Gattung : Coffea Canephora!

Wir sind Spezialisten für reinsortige Canephora Espressi, Espresso Blends mit Canephora Anteil und Kaffeemischungen mit Canephora Anteil.

Seit wir 2010 unsere Rösterei geöffnet haben, ist Canephora mit am Start. Damals waren wir mit dem Angebot dieser Bohne eher ein Exot, mittlerweile haben viele Kollegen die schöne, kraftvolle Aromatik auch für sich entdeckt und bieten auch Canephora an.

Somit waren wir rückblickend mit der Canephora Bohne wohl doch eher ein Vorreiter. Mittlerweile sind wir, glaube ich, die einzige Rösterei in good old Germany mit so vielen Single Canephoras im Angebot : Peru, Indien, Guatemala, Mexiko, Brasilen, Indonesien, Uganda, Kamerun, Ecuador.

Dann wollen wir uns mal etwas der besonderen, aber oftmals zu Unrecht als schlechter bezeichneten, Kaffeegattung annehmen:

Coffea Canephora! Natürlich sollte man auch hier seinen persönlichen Geschmack entscheiden lassen. Als kleine Hilfe möchten wir euch ein paar Infos zur Canephora geben, die einige vielleicht schon kennen, einige aber auch nicht.

Man sagt, dass diese Kaffee Gattung in Uganda entdeckt worden sei, na ja, da wir alle nicht dabei waren, glauben wir das mal. Sie macht weltweit ca. 36 % der gesamten Kaffeemenge aus. Sie wächst vorwiegend im Tiefland ab 600-800 m. Mit 2-4 % Koffein hat sie doppelt so viel wie ihre Verwandte Coffea Arabica. Und leider auch doppelt soviel Säure. Aber, durch unsere spezielle Röstung sind danach nur noch die guten anregenden Säuren übrig und die unangenehmen Säuren so gut wie komplett abgebaut!

Canephora ist widerstandsfähiger gegen Hitze, Krankheiten und Parasiten, aber dafür in Punkto Kälte ein Weichei. Sie hat weniger Aromen als ein Arabica, aber die vorhandenen Aromen haben es in sich. Sie ist kraftvoll, rau, herb, erdig, aber manchmal ist das genau das, was wir möchten oder brauchen.

Sie kann aber auch ganz feingliedrig und sanft sein, so dass mancher nie auf die Idee kommt, einen reinsortigen Canephora getrunken zu haben.

Einem guten Espresso Blend gibt sie ein gutes Gerüst und den nötigen Kick. Durch mehr CO2, das die Bohne bei der Röstung entwickelt, erhaltet ihr eine satte Crema, tolles Volumen und mehr Geschmack.

Das alles und noch viel mehr kann qualitativ hochwertiger Coffea Canephora.

Zum Abschluss noch ein Gerücht, dass sicher auch ein wenig Wahrheit enthält: Beim Kopi Luwak, der sehr seltenen und sehr kostspieligen Kaffeespezialität, soll die Schleichkatze (Fleckenmusang) von der Coffea Canephora sehr angetan sein, also sie zum fressen gern haben. Und die muss ja wissen, was wirklich gut schmeckt.

Und jetzt einfach mal probieren. Fangt am besten mit einem India monsooned Canephora an, der ist von den Winden und dem Regen des indischen Monsun weichgespült, so das ihr euch behutsam mit Coffea Canephora anfreunden könnt.

0 Antworten auf &‌#8222;Wir lieben es!!!&‌#8220;