Magic Coffee Moment

Das kleine ABC für einen tollen magischen Kaffee – Moment. Ja, so ein magischer Kaffee – Moment ist manchmal ganz einfach und ab und zu auch mal etwas schwieriger. Jeden Tag leisten Emma und ich als Mikro – KaffeeRösterei  unseren Anteil. Wir veredeln unsere Spezialitäten Kaffees mit Tradition, aber durchaus auch experimentell, in unserem speziellen Röstverfahren. Dabei entlocken wir den Kaffeebohnen ihre Geheimnisse, ihre komplexen Aromen, von denen sie ca. 1000 haben. 800 hiervon sind bekannt und beschrieben. Eine sehr aufwendige Prozedur, die wir gerne für euch machen und die auch sein muss, um optimal Qualität und Genuss anzubieten.

Wir stehen ständig unter Koffein und brennen für leckeren Kaffee und wir freuen uns riesig, wenn ihr, als kaffeeverrückte Kunden, zu uns kommt, um tollen, leckeren Kaffee zu kaufen und den Magic – Coffee – Moment mit unseren Böhnchen erleben wollt. Aber damit ist es meist nicht getan, denn hochwertiger Kaffee
ist nur ein Teil auf dem Weg zu diesem unnachahmlichen Moment.

Wir möchten aus dem Kaffee Genuss hier jetzt keine Wissenschaft machen, obwohl es das eigentlich genau genommen ist, und wir wollen hier auch nicht auf die vielen kleinen Möglichkeiten eingehen, die euch dem Ziel immer näherbringen. Mit dem Wasser, das ihr für euren Kaffee verwendet, fängt es ja z.B. schon an. Aus unserer Sicht müsst ihr dafür drei Punkte unbedingt und ohne „wenn und aber“ beachten.

  • Punkt A: Übernehmen wir für euch, wir rösten den Kaffee oder Espresso so gut, das er ein sehr gut verträgliches, super aromatisches Genussmittel ist, das ihr nur noch kaufen müsst.   
  • Punkt B: Betrifft die Zubereitung der Böhnchen durch euch. Kurz gesagt solltet ihr einfach wissen, wie es geht, d.h. wie die Zubereitung eures Lieblingskaffees funktioniert! Informiert euch, lest, fragt, hört herum, probiert aus, denn ihr als Zubereiter eures Kaffees, seit ein ganz entscheidender Faktor, den nur ihr beeinflussen könnt.
  • PunktC: Betrifft euer Equipment, eure Kaffee Ausrüstung. Angefangen mit einem der wichtigsten, der Mühle, über eure Maschine, egal ob Handfilter, Kaffeevollautomat oder Siebträger Espressomaschine, es muss auch nicht immer super teuer sein, kann es natürlich aber sein, es muss aber auf jeden Fall zur Zubereitung eures Wunschkaffees passen! Ihr könnt mit einer Ausrüstung, die nicht zur Zubereitung eures Wunschkaffees geeignet ist, kein Genusswunder erwarten, der Schuss geht immer nach hinten los.

Natürlich kann es vorkommen, dass ein Kaffee oder Espresso bei allem Beachten dieser drei Hauptpunkte, nicht euren persönlichen Geschmack trifft, aber das kommt vor und ist bei vielen anderen Sachen genauso möglich. Wenn ihr aber diese drei Hauptpunkte beachtet, seid ihr auf dem richtigen Weg zu eurem ganz persönlichen Magic–Coffee–Moment.

Habt keine Angst, das ist kein Buch mit sieben Siegeln, nur Mut, wir schaffen das. Je öfter euch dieser Moment gelingt, desto mehr war es alle Mühen und Anstrengungen wert, und ihr wollt ihn immer wieder und wieder.